Du und dein Ego

 

Aus der Serie ''Bilder einer Ausstellung"

 

Klebeband, Holzrahmen, Papier

 

Die hier gezeigte Aufnahme stammt von der ersten, im Freien stattgefundenen Ausstellung der Aktion Erdrutsch. In Anlehnung an die Impressionisten und Plein-Airisten wollten die Initiatoren eine Ausstellung außerhalb der traditionellen Räume ansiedeln, um dem Kunst-genuß die Frische einer Frühjahrsbriese zu verleihen. Das Konzept wurde von den Besuchern begrüßt und auf Grund der starken positiven Resonanz sind weitere vergleichbare Aktionen geplant.

Im Rahmen der Vernissage wurden die Besucher gebeten, ihre Empfindungen und Eindrücke beim Betrachten der Arbeiten wiederzugeben. Besonders dieses Oeuvre zog viel Aufmerksamkeit auf sich. Einige repräsentative Kommentare wollen wir hier veröffentlichen:

 

"Das regt mich zum Nachdenken an."

 

"... genial!"

 

"Im ersten Moment konnte ich mit dem Bild überhaupt nichts anfangen. Aber nach längerer Betrachtung und anregenden Diskussionen mit anderen Besuchern wurde mir die mehrschichtige Bedeutungsstruktur des Bildes wenigstens teilweise klar.

Anfangs dachte ich, das Bild sei von religiöser Thematik. Erst später viel mir auf, daß das Hauptmotiv ein stark verfremdeter Venusspiegel ist. So wie man bei dieser Darstellung die Grundform noch erahnen kann, so kann man bei den 'Emanzen' (die sich ja den Venusspiegel auf ihre Fahnen geschrieben haben) auch nur noch schemenhaft das 'Weibliche-an-sich' erkennen."

 

"Tut mir leid, das Bild sagt mir überhaupt nichts."

 

"Ich finde es toll, daß sich die Aktion Erdrutsch auch mit solchen Themen auseinandersetzt."

 

"Endlich wieder einmal eine gute Ausstellung mit moderner Kunst hier im Gäu!"

 

"Ich finde es ausgesprochen positiv, daß so heikle Themen wie die Emanzipation hier öffentlich behandelt werden."

 

"Mir gefällt die ganze Ausstellung recht gut. Vor allem das Konzept der Anonymität finde ich bemerkenswert.“